headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Green Care Österreich
Tiergestützte Intervention am Bauerhof
Tiergarten Schönbrunn Wien
ÖDAST
AniCura Hollabrunn
Haus des Meeres Wien
ÖVVÖ
ÖKV
PETDATA

Bischofsvisitation

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2019 besuchte Weihbischof Stephan Turnovszky im Zuge einer Bischofsvisitation die Landwirtschaftliche Fachschule und die Landesberufsschule Hollabrunn.

Nach der Begrüßung durch die Direktoren Rudolf Reisenberger und Franz Höfinger im Speisesaal der LFS informierten die SchülerInnen den Bischof über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an den beiden Schulen.

Danach präsentierten 2 Schüler das Projekt: „Dieser Stern leuchtet bis…….“. Dafür haben die SchülerInnen Lebkuchensterne gebacken, diese verziert, verpackt und verkauft.  Der Erlös wird an die Kinderhilfsorganisation „Mary’s Meals“ gespendet, die damit Kindern auf der ganzen Welt in den Schulen eine Mahlzeit zubereitet.

Schon im Vorfeld der Visitation wurden Briefe mit Fragen, Ängsten, Sorgen, aber auch positiven Erfahrungen der SchülerInnen an Weihbischof Turnovszky übermittelt.  In der Beantwortung dieser Briefe konnte der Bischof als sehr natürlicher, warmherziger, offener und an Bildung interessierter Mensch erlebt werden.

Eine kurze Barbaraandacht, die von der Schulband der LFS umrahmt wurde, rundete den Besuch ab.

Natürlich durfte auch ein kulinarischer Gruß an den Weihbischof nicht fehlen. Dieser beinhaltete selbsterzeugte Produkte der beiden Schulen.

 

Ehrengäste mit Weihbischof Turnovszky

Text: Hildegard Paßecker

Foto: Andreas Fraßl